Heinz Notter

Seit ich in meinen jungen Jahren Bob Dylan, Joan Baez, Donovan und wie die damaligen «Folk-Heroes» alle hiessen hörte, lässt mich die Musik nicht mehr los. Ich lernte mit etwa 16 Gitarre spielen. Nach einer kurzen, spassigen Zeit mit den «Farmer Ramblers» tat ich mich mit Jürg Weingartner, einem genialen Ragtime-Picker zusammen. Als Duo «Jürg & Heinz» hatten wir bald erfolgreiche Auftritte in Folk-Clubs, Kleintheatern, am Folkfestival Lenzburg (1973-75) und dem damaligen Folkfestival auf dem Gurten. Unser grosser Stolz war die LP «Bänkli-Rags», die wir 1973 aufnehmen konnten.

Heinz Notter
6- und 12-saitige Gitarre / Gesang / Harp

Musikalisch erweiterte ich meinen Horizont vom Blues und Rock zu Folk, Ragtime und Country. Insbesondere während einem einjährigen Aufenthalt in England, wo ich auch in Folkclubs auftreten konnte und auf einer 2-jährigen Weltreise, auf der mich meine Gitarre immer begleitete, lernte ich viel Neues. Mein Stil kann vielleicht am ehesten mit dem eines «Singer-Songwriters» bezeichnet werden – obwohl ich keine Lieder selber schreibe, aber ich interpretiere am liebsten schöne, melodiöse Lieder die berühren. Meistens singe ich in englisch – deutsch finde ich zum Singen «zu holprig».

Heinz Notter

Paolo und Wädi kenne ich schon seit vielen Jahren. Doch erst kurz vor meiner Pension starteten wir mit einem «Band-Projekt», woraus die heutige «Just in Time» (eben, gerade rechtzeitig) resultierte. Das schönste am gemeinsam musizieren ist die Art, wie wir uns verstehen. Jemand bringt eine neue Idee, wir versuchen mal was, spielen weiter, und plötzlich packt uns der Titel und unsere eigene Version ist geboren. Ja, musikalisch (und auch menschlich) haben wir das Heu auf der gleichen Bühne. So macht Musik spielen Freude!